European Cadets Cup in Berlin

Berlin 5./6. 5. 2012

Teilnehmerrekord: 730 Judoka aus 28 Ländern von drei Kontinenten am Start

Patrycia Szekely und Wayan de Vries kämpfen sich an die europäische Spitze

Das war neu beim diesjährigen European Cadets Cup in Berlin: 730 Aktive aus 28 Ländern aus Nord- und Südamerika, Asien und Europa und damit Judoka aus aller Welt waren am ersten Maiwochenende in die Hauptstadt gekommen, um ihr Können zu demonstrieren.

Mit dabei waren die Internatsschülerin des Olympiastützpunkts Rhein-Neckar Patrycia Szekely (- 48 Kg.) sowie der Heidelberger Helmholtzgymnasiast Wayan de Vries (-46 Kg.).

Patrycia gelang "Ippon- Sieg" gegen Japan

Unbeeindruckt von der Konkurrenz setzte sich Patrycia unter 53 Mädchen durch und zog nach Siegen über die Berlinerin Dewitz sowie die Nationalkaderathletinnen Eiden aus Luxemburg, Marcinko aus Österreich und Boymatowa aus Russland ins Halbfinale ein. Hier stand ihr die Topfavoritin aus Japan, Saito gegenüber. Nach einer ausgeglichenen ersten Minute gelang Patrycia schließlich der perfekte Wurf und damit der überraschende Einzug ins Finale. Dort musste sich die junge Sportlerin mit einer kleinen Wertung gegen sich knapp der Brasilianerin Colman geschlagen geben.

Wayans Debut beim European Cup endet verdient auf dem Siegertreppchen

Wayan de Vries feierte sein Debut bei einem Europacup auf Anhieb mit einer Bronzemedaille. Nach einem Freilos in der ersten Runde und Siegen über den polnischen Meister Blonski und den Deutschen Meister Heyder aus Bayern, unterlag er erst im Halbfinale knapp dem Niederländischen Meister Corzilius. Im kleinen Finale sicherte Wayan sich dann durch einen Schulterwurf gegen den belgischen Kontrahenten Conet den Sieg und einen Platz auf dem Podest.

Rok Košir mit Patrycia und Wayan
Rok Košir mit Patrycia und Wayan

Insgesamt ein schöner Erfolg für die zwei Schützlinge von JSC Trainer Rok Košir, die im nächsten Jahr das Ziel haben, eine Medaille bei den Weltmeisterschaften in Miami zu erkämpfen.

Links zu den Ergebnissen... HIER