Ist Judo richtig für mein Kind?

Diese Frage stellt sich viele Eltern angesichts der Fülle der Sportarten, die für die Kinder angeboten werden. Judo – „der sanfte Weg“ – auch für Kinder der richtige Weg?

 

Unsere Grundregel ist: „Es muss Spaß machen“, und diese Regel  muss man in der Trainingspraxis umsetzen. Insbesondere folgende Aspekte sind unabdingbar:

 

  • Die zeitliche Belastung darf nicht zu hoch sein.
  • Das Kind muss die gestellten Anforderungen psychisch und körperlich verstehen und umsetzen können.
  • Das Training muss für das Kind immer interessant sein, es darf sich nicht langweilen.

Das bedeutet für den Trainer, möglichst viele an das Kind angepasste Spiele, Übungen, Aufgaben und Ziele in eine Trainingseinheit einzubeziehen.

Für uns ist es nicht nur wichtig, dass die Kinder Spaß am Judo haben, sondern wir legen auch größten Wert auf die Entwicklung der körperlich/motorischen sowie der persönlichen Fähigkeiten. Die Sportart Judo vermittelt Kindern insbesondere:

 

  • hochentwickelte motorische Fähigkeiten (Koordination, Reaktionsschnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit),
  • Selbstverteidigungsaspekt:  erlehren die Bedeutung des Judo im normales leben.
  • Verletzungspräventionsaspekt (Fallschule) Sicher werden gute Fallkenntnisse ihrem Kind manche Tränen und Verletzungen  ersparen
  • emotionale Stabilität,  Kooperation, Konfliktfähigkeit, Toleranz, Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Mut und Zielstrebigkeit

 

Wir haben uns  zum Ziel gesetzt, dass die Kinder diese Fähigkeiten langfristig erreichen können und mit den Fähigkeiten selbstbewusster und ohne Ängste in der Gesellschaft  auftreten.   

Siegen ohne zu kämpfen!?

Täglich hört man über Gewalt auf Strassen, Schulhöfen, Spielplätzen... Über diesen Problemkreis wurde schon viel reflektiert. Wie kann man sein Kind vor Gewalt schützen? Was muss es tun, um überhaupt nicht in eine Gewaltsituation zu kommen oder wenn es denn doch einmal passiert, wie soll es sich verhalten? Ideal wäre „Siegen ohne zu Kämpfen“. Doch wie kann einem dies gelingen? Man muss folgendes lernen und erleben:

 

  •  Befreiung von Angst, Wut, Ärger und Druck.
  •  Glück, Zufriedenheit, Ruhe und Entspannung finden.
  • ·Stolz erleben und seine Ich-Kompetenzen spüren.
  •  Die eigene Stärke und Bewirkermentalität erfahren.....

 

In den Judosport Kursen wird bei der Trainingsplanung all dies berücksichtigt und es werden entsprechende Trainingsmethoden ausgewählt, um die Entwicklung einer „non Opfermentalität“ sowie den Abbau von Aggressionen bei den Kindern zu fördern. Dies geschieht durch angepasste allgemeine Sportmethodik und Kampfspiele. Es ist eine Fiktion, dass sich diese Mentalität von heute auf morgen entwickelt. In der Realität braucht es dazu Jahre. Siegen ohne zu kämpfen kann nur der, der Kämpfen gelernt, erfahren und erlebt hat.