Sichtungsturniere U17 des Deutschen Judo Bundes in NRW

Herne und Holzwickede, den 9.11.2013

Dorian Weiß Mare mit rekordverdächig schnellen vier Siegen eindrucksvoll die N°1

Mona Frühauf und Margarita Diede etablieren sich in der deutschen Spitze

Mona Frühauf
Mona Frühauf

Das letzte DJB Sichtungsturnier der Altersklasse U17 der Saison fand traditionell in Nordrhein-Westfalen statt. Herne hieß der Austragungsort für die Jungen, Holzwickede für die Mädchen. Der JSC Heidelberg war durch Dorian Weiß Mare, Mona Frühauf und Margarita Diede vertreten.

 

Dorian beeindruckte mit seiner kompromisslosen Einstellung sowie blitzschnellen und sehenswürdigen Ippons. Er schickte in einer Konkurrenz von 23 Jungen alle Gegner innerhalb der ersten 30 Sekunden von der Matte. Die Tatsache, dass er der jüngste Jahrgang in seiner Gruppe war, hebt seine Leistung noch besonders hervor.

 

Mona startete unter 32 Mädchen in der Gewichtsklasse -48 Kg. Nach vier Siegen stand sie im Finale der Bundeskaderathletin J. Tessmann aus Berlin gegenüber. Mona dominierte den Kampf und zeigte schöne Aktionen in Stand und Boden. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es unentschieden. So musste ein Golden Score erfolgen. Dieser fiel zugunsten der Gegnerin aus Berlin aus.

 

Margarita (-52 Kg.) absolvierte wieder ein hervorragendes Turnier. Die junge Athletin, die in dieser Saison einen Meilenschritt in ihrer Leistungsentwicklung gemacht hatte, spürte das erste Mal, wie sich eine Favoritenrolle anfühlt. Trotz großem Druck gewann sie ihre ersten drei Kämpfe und stand somit im Halbfinale, wo sie äußerst knapp mit Kampfrichterentscheidung 2:1 verlor und schließlich das Turnier mit dem fünften Platz beendete.

 

"Alle drei Athleten präsentierten sich mit ihren Ergebnissen in den drei nationalen Sichtungsturnieren in bester Verfassung und so können wir den kommenden Nominierungen in den Bundeskader erwartungsvoll entgegen sehen." so Vereins- und Landestrainer Rok Košir.

 

Link zu den Ergebnissen ...HIER