European Cadet Cup in Kroatien

Zagreb den 9./10.03.2012

Mona Frühauf bei ihrem ersten Europacup auf dem Treppchen

Zwei Sportler des JSC Heidelberg nahmen am ersten Europacup 2013 der unter achtzehnjährigen in der kroatischen Hauptstadt Zagreb teil. Hierfür hatten sich Mona Frühauf und Wayan de Vries, beide Gymnasiasten an der Eliteschule des Sports in Heidelberg, wegen ihrer guten Wettkampfleistungen empfohlen.

Mona hatte eine sehr harte Auslosung. Bereits in der ersten Runde stand ihr eine der Favoritinnen auf den Turniersieg, die Italienische Meisterin U18 und Vizemeisterin U21, gegenüber. So ging die erfahrene Italienerin auch sogleich in Führung. Mona erreichte mit ihrem Siegeswillen jedoch noch vor Ende der Kampfzeit einen Ausgleich, womit die Runde in die Verlängerung ging. Hier ging die Begegnung an Mona. In der nächsten Runde musste sich Mona einer ungarischen Athletin in letzter Sekunde knapp geschlagen geben. Nach Siegen über die Lokalmatadorin aus Kroatien und schließlich eine Serbische Sportlerin, stand Mona im sog. „Kleinen Finale“ der Österreichischen Meisterin und fünftplatzierten bei Europameisterschaften gegenüber. Mit einem perfekten und sehr attraktiven Uchimata (Innenschenkel-Wurf) erreichte Mona hier bei ihrem ersten Europacup einen sensationellen dritten Platz.

Wayan de Vries als frischgebackenem Deutscher Vizemeister, stand nach einem Freilos in der zweite Runde ein Österreichischer Athlet gegenüber. Nach einer Minute ging Wayan in Führung und verteidigte diese erfolgreich bis Kampfende. In der dritten Runde musste der Helmholzgymnasiast dann leider eine sehr knappe Niederlage gegen einen ungarischen Sportler einstecken. Diese Niederlage bedeutete für die JSC Heidelberg Nachwuchshoffnung das Aus vom Turnier. Trotzdem hatte Wayan insgesamt eine sehr gute Leistung gezeigt.

OSP und JSC Heidelberg Trainer Rok Košir, der gleichzeitig bei den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt an der Oder mit Monas und Wayans Trainingskolleginnen Selina Dietzer und Patrycia Szekely den Wettkampfverlauf per Internet verfolgt hatte, äußerte sich sehr zufrieden: "Ich bin sehr erfreut über die jüngsten Resultate meiner Schützlinge und diese zeigen, dass wir in den letzen Monaten nicht nur hart, aber vor allem richtig trainiert haben"

Link zu den Ergebnissen... HIER

Link zum DJB ... HIER