Süddeutsche Einzelmeisterschaften U 15

Pforzheim, den 18./19.10.2014

Spitzenergebnis der Judoka der Fördergruppe am OSP Rhein-Neckar – Zwei Süddeutsche VizeMeisterinnen und drei dritte Plätze

Lange hatten die jungen Sportler/-innen diesem Tag entgegen gefiebert. Für die Süddeutschen Meisterschaften U 14, der höchsten Meisterschaft dieser Altersklasse, hatten sich gleich acht Judoka der überregionalen Talentgruppe qualifiziert. Damit durften sie sich mit den erfolgreichsten Judoka ihres Alters aus Baden, Württemberg und Bayern messen. Dewi de Vries (JSC Heidelberg, -48 Kg) startete souverän ins Turnier mit einem schnellen Fußfegerwurf und auch die zweite Begegnung konnte Dewi ohne Schwierigkeiten überstehen. Im Halbfinale folgte eine Zitterpartie gegen eine Gegnerin aus München, die Dewi mit einem Wurf in letzter Sekunde für sich entscheiden konnte. Im Finale musste Dewi sich schließlich knapp wegen Passivitätsstrafen geschlagen geben. Natalie Scherer (BC Karlsruhe +63 Kg.) die nach einjähriger Trainingspause in diesem Herbst mit den Wettkämpfen wieder anfing, konnte sich nach drei vorzeitigen Siegen über den Einzug ins Finale freuen, wo die Gegnerin aus Heubach jedoch noch zu stark für Natalie war. Helen Schneider (JSC Heidelberg, -40 Kg) stand nach zwei attraktiven Siegen im Halbfinale einer Gegnerin aus Teisendorf (Bayern)gegenüber , gegen die sie schon vor einem Monat beim Bundessichtungsturnier verloren hatte. Auch diesmal schaffte Helen nicht zu gewinnen, kam aber der Kontrahentin näher und die Begegnung verlief knapper denn je. Im anschließenden Kampf um Bronze ließ Helen wiederum der Sportlerin aus Karlsruhe keine Chance und freute sich letztendlich über einen Platz auf dem Podium. Sarah Krauß (ASV Eppelheim, -52 Kg) stand genauso wie Helen nach zwei "Ippon" Siegen im Halbfinale. Hier verpasste sie den Finaleinzug äußerst knapp. Überzeugend gewann sie jedoch dann die Begegnung um Bronze und freute sich über die hoch verdiente Medaille. Nathaly Goldhammer (BAC Hockenheim, -63) musste nach einer Niederlage im Eröffnungskampf in die Trostrunde. Nach drei Siegen stand sie dann im kleinen Finale der Sportlerin aus dem ersten Kampf gegenüber. Diesmal ließ Nathaly sich nicht überraschend und revangierte sich für die Niederlage. Somit freute sich auch Nathaly über einen Platz auf dem Podest. Annabel Kraus (ASV Eppelheim, -52 Kg) und Julia Kränkel (BC Karlsruhe,- 52) landeten beide nach zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz 7. Tim Henze (BC Hemsbach, 50 Kg) verpasste nach vier Siegen und zwei Niederlagen das Podest äußerst knapp. Sein Zwillingsbruder Nick Henze wurde in der gleichen Gewichtsklasse nach zwei Siegen und zwei Niederlagen neunter. Jennifer Rühle (JSC Heidelberg ,- 63 Kg) Steffen Schoel und Hanna Frey (beide TV05 Bruchhausen) blieben diesmal leider ohne Platzierung. Trainer Rok Košir lobte nach der zweitägigen Meisterschaft nicht nur das Ergebnis, sondern auch die vielversprechende Einstellung und tolle Entwicklung jedes einzelnen seiner Schützlinge. Insgesamt ein gelungener Abschluss der U 15 Meisterschaftsrunde und für die Judoka der überregionalen Talentgruppe aller Grund stolz auf sich zu sein.

Link zu den Ergebnissen... HIER