Internationaler Messe Cup: Bundessichtungsturnier des Deutschen Judobundes der Ak. U16

Erfurt, den 10.05.2014

Dewi de Vries an der deutschen Spitze. Platz 7 für Helen Schneider.

Dewi de Vries bei der Siegerehrung
Dewi de Vries bei der Siegerehrung

Mit 228 weiblichen und 319 männlichen Teilnehmern/Teilnehmerinnen verzeichnete der 17. Thüringer Messe-Cup der männlichen und weiblichen Jugend U16 in der Erfurter Leichtathletikhalle eine konstant hohe Beteiligung.

Neben Teilnehmern/Teilnehmerinnen aus der ganzen Bundesrepublik nahmen auch Judokas aus Belgien, den Niederlanden, Israel, Ungarn, Polen, Tschechien und Österreich an diesem DJB-Sichtungsturnier teil.

Für den Badischen Judoverband waren Dewi de Vries und Helen Schneider vom JSC Heidelberg am Start. Dewi startete in der Gewichtsklasse bis 44 Kg. Nach drei Siegen in der Vorrunde stand die Gymnasiastin des Helmholtzgymnasiums im Halbfinale. Dort lag sie in Führung bis zur letzte Minute, wo es der Gegnerin gelang, sie mit einem Schulterwurf zu überraschen. Damit stand Dewi im "Kleinen Finale", wo sie nach einer spannenden Begegnung als Siegerin von der Matte ging und somit am Ende auf dem Podium stand.

Helen startete in der Gewichtklasse -40 Kg. Nach einem Sieg musste sie sich im Poolfinale einer Gegnerin aus Bayern schlagen geben. In der Trostrunde erkämpfte sie sich schließlich Rang sieben.

"Beide Sportlerinnen zeigten auf der Matte eine sehr gute Leistung und sind mittel- und langfristig sehr perspektiv", war das Fazit des Landes- und Vereinstrainers Rok Košir

Helen und Dewi mit dem Trainer Rok Kosir
Helen und Dewi mit dem Trainer Rok Kosir

Link zu den Ergebnissen... Hier