Judoka des Landesstützpunkts am OSP Rhein-Neckar lösen vier Tickets zu den Deutschen Meisterschaften U18

Abensberg, den 08./09.02. 2014

Wayan de Vries ist Süddeutscher Meister. Silber für Dorian Weiß Mare und Mona Frühauf. Bronze für Patricia Bauer.

Platz 5 für Margarita Diede. Rang 7 für Steven Odegaard und Platz 9. für Yannick Gäbert.

Emotionen, packende Kämpfe und schönes Judo konnte man am vergangenen Wochenende auf den Süddeutschen Meisterschaften der unter achtzehnjährigen im bayrischen Abensberg beobachten. Während draußen niedrige Temperaturen herrschten, ging es in der Halle heiß her. Galt es für die besten Judoka aus Bayern und Baden-Württemberg nach den jeweiligen Vorqualifikationen doch nun, sich durch einen Podestplatz für die Deutschen Meisterschaften am 1./2.03.2014 in Herne (NRW) zu qualifizieren. Mit insgesamt sieben Athletinnen und Athleten war die überregionale Talentgruppe Heidelberg am Start.

 

Der Schüler des Helmholtz Gymnasiums, Wayan de Vries (JSC Heidelberg Rhein Neckar, - 55 kg), sicherte sich souverän die Goldmedaille, den Meistertitel und damit die Fahrkarte zur höchsten Meisterschaft in Deutschland. Sein Mitschüler der erst vierzehnjährige Dorian Weiß Mare (JSC Heidelberg Rhein-Neckar, -50 Kg) erreichte trotz vierwöchiger Verletzungs- und Trainingspause mit drei vorzeitigen Siegen das Finale. Dort trat er nicht an, um seine Teilnahme an den Deutschen nicht durch erneutes Verletzungspech zu gefährden . Seine Mitschülerin, Mona Frühauf (JSC Heidelberg Rhein-Neckar, - 48kg.) tat es ihm in seiner sportlichen Leistung nach und gelangte ungefährdet ins Finale. Dort musste sie sich zwar der EM Starterin des Vorjahres geschlagen geben, mit der Silbermedaille im Gepäck darf sie nun aber ebenso die Reise zur Deutschen Meisterschaft antreten. Patricia Bauer (TV 05 Bruchhausen) büßte in ihrer Gewichtsklasse für eine Unachtsamkeit im Halbfinale. Über den Kampf um Platz drei erkämpfte sie sich dann, in gewohnt starker Manier, den 3.Platz und damit als vierte im Bunde die Qualifikation.

Etwas Pech hatte Margarita Diede (JSC Heidelberg Rhein-Neckar, - 52kg). Nach einer Unaufmerksamkeit in der erste Runde, kämpfte sie sich souverän mit vorzeitigen Siegen bis ins „kleine Finale“ vor, das sie nach einer Führung in letzter Sekunde der Gegnerin überlassen musste. Steven Odegaard (JSC Heidelberg Rhein-Neckar, - 46kg) belegte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen in seiner Gewichtsklasse den 7. Platz. Yannick Gäbert (JSC Heidelberg Rhein Neckar, - 81kg.) beendete nach einem Sieg und zwei Niederlagen seine Teilnahme mit Platz 9.

 

"Für die vier qualifizierten Judoka heißt es nun, sich auf den ersten Höhepunkt im Jahr vorzubereiten. Wayan, Mona und Patricia zählen mit ihren Vorleistungen zu den Medaillenanwärtern; der Jüngste im Quartett, Dorian, ist für mich aber ebenso einer der Geheimfavoriten der Deutschen Meisterschaft," so der zufriedene Trainer Rok Košir nach einem erfolgreichen Wettkampfwochenende.

Link zu den Ergebnissen...HIER

Link zum RNZ Bericht... HIER