Deutsche Meisterschaften Ak. u18: Zweimal Gold für Heidelberger Judotalente

Herne, 01./02. März 2014

JSC Heidelberg-Rhein Neckar erfolgreichster Verein

Wayan in Halbfinale
Wayan in Halbfinale

Die Judoka des JSC Heidelberg Rhein-Neckar waren nicht zu stoppen. Mit gleich zwei Meistertiteln kamen die Schützlinge von Trainer Rok Košir von den Deutschen Meisterschaften der Jugend U 18 in Herne in Nordrhein- Westfalen zurück.

Am Morgen des ersten Wettkampftages ging der Schüler des Helmholtz-Gymnasiums Wayan de Vries in der Gewichtsklasse bis 55 Kg. an den Start. Bereits in den zwei Vorjahren war der talentierte Nationalkaderathlet bei den Deutschen Meisterschaften ganz oben auf dem Treppchen gestanden. Und auch dieses Jahr wurde er seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Nach vier souveränen Siegen in den Vorrunden über Deregowski aus Thüringen, Thormann aus Niedersachsen, Dill aus Nordrhein-Westfalen und Trebes aus Brandenburg stand Wayan zum dritten Mal in Folge im Finale einer Deutschen Meisterschaft. Hier gelang ihm vor einem großen sportbegeisterten Publikum nach vier Minuten der Sieg über seinen Trainingspartner Benjamin Bruder aus Karlsruhe. Hochverdient konnte er damit erneut die Goldmedaille gewinnen.

Dorian wirft Ippon
Dorian wirft Ippon

Am Nachmittag ging als jüngster startberechtigter Jahrgang Dorian Weiß Mare in der Gewichtsklasse bis 50 Kg. an den Start. Für ihn war es aufgrund seines jungen Alters die erstmögliche Teilnahme an dieser höchsten nationalen Meisterschaft. Bereits vor wenigen Wochen war er am gleichen Austragungsort souveräner Sieger des Bundesoffenen Sichtungsturniers geworden.

Nun wollte er sich den Deutschen Meistertitel holen. Und dies gelang ihm mit Bravour. Auf dem Weg ins Finale besiegte er binnen kurzer Zeit Bauer (Rheinland), Hübbenet (Brandenburg), Blagnies (Sachsen) und Schlichting (Nordrhein-Westfalen) vorzeitig mit Ippon. 

Dorian bei der Siegerehrung
Dorian bei der Siegerehrung

Mit seinem schnellen, kraftvollen und attraktiven Kampfstil wussten nicht nur die Gegner nicht mehr wie ihnen geschah, auch die Zuschauer hatten ihre Freude. Das Finale rundete die Leistung des jungen Sportlers schließlich ab. Nach nur wenigen Sekunden verwies er den favorisierten Bundeskaderathlet Patrick Görner aus Hessen mit einem exzellent ausgeführten Innenschenkelwurf auf Platz zwei und sicherte sich Gold und damit den zweiten Deutschen Meistertitel für den JSC Heidelberg Rhein-Neckar an diesem Wettkampftag.

Die Mädchen aus der Trainingsgruppe am OSP Rhein-Neckar, Mona Frühauf ( - 48 Kg.) und Patricia Bauer ( - 57 Kg.), die am zweiten Wettkampftag am Start waren, fanden diesmal leider nicht in ihre Form. Dennoch konnten sich beide Athletinnen nach jeweils drei gewonnenen und zwei verlorenen Begegnungen zwar keinen Platz auf dem Treppchen, allerdings eine Platzierung unter den ersten zehn erkämpfen.

 

Mit zwei Goldmedaillen war der JSC Heidelberg Rhein-Neckar, dessen Judotalente in der Überregionalen Trainingsgruppe am OSP Rhein- Neckar trainieren, im männlichen Jugendbereich der erfolgreichste Verein in Deutschland.

Weiterführende Links