IT Garvida Cup DJB-Sichtungsturnier U16 weiblich in Bottrop

Bottrop, den 12.04.2014

Insgesamt 197 Teilnehmerinnen waren beim 12. Internationalen LemTec-Cup der Jugend U 16 in Bottrop am Start.

Der JSC Heidelberg war mit zwei dreizehnjährigen Mädchen vertreten. Beide Talente der Fördergruppe am OSP Rhein-Neckar waren mit dem badischen Auswahlteam nach Bottrop angereist. In der Gewichtsklasse bis 40 kg startete Helen Schneider und bis 44 kg war Dewi de Vries am Start.

 

Für Helen, die erst vor zwei Jahren mit der Sportart Judo begonnen hat, war es das erste große Turnier in ihrer sportlichen Karriere. Schon im ersten Kampf gegen Mossmann (Judo Team Düsseldorf) zeigte sie ihre Unnachgiebigkeit. Helen lag zurück und konnte mit einer Würgetechnik ihre Gegnerin zur Aufgabe zwingen. In der zweiten Begegnung besiegte Helen die Sportlerin Junker aus Bayern und stand somit im Halbfinale. Dort traf sie auf die erfahrene Ballaus (NRW). Helen machte Fehler, welche die Gegnerin gnadenlos ausnutzte. Im Kampf um Platz 3 stand ihr dann die Gegnerin Merlin (NRW) gegenüber. Diese ging zunächst mit zwei Wertungen in Führung. Helen behielt jedoch die Nerven und in letzter Sekunde gelang ihr schließlich der entscheidende Wurf, mit dem sich die Heidelbergerin über die Bronzemedaille freuen konnte.

 

Dewi de Vries musste sich gleich im ersten Kampf einer zwei Jahre älteren Gegnerin aus Belgien geschlagen geben. In der Trostrunde gewann sie zweimal und danach verlor die junge talentierte Sportlerin nach einem Fehler im Boden mit einem Haltegriff. Somit erreichte Dewi Platz 9.

Link zu den Ergebnissen ...HIER