Baden-Württembergisches Nachwuchsvielseitigkeitsturnier in Backnang

Backnang, den 10.07.2011

Allroundtalent Mona Frühauf erzielt höchste Punktzahl

Poolsieg für Dewi de Vries, Platz 2 für Fabio Grifo und Platz 5 für Steven Odegaard

Mona Frühauf
Mona Frühauf

Beim gemeinsam ausgerichteten Nachwuchssichtungsturnier der Landesverbände Baden und Württemberg konnte der ausgewählte Nachwuchs des Landes, darunter auch einige Judoka der überregionalen Talentgruppe am OSP Rhein-Neckar, seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Neben dem klassischen Judowettkampf wurden turnerische Fähigkeiten, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kraft getestet und von den Landestrainern aufmerksam dokumentiert. Nach intensivem Kräftemessen und Wettkämpfen an den Vergleichsstationen standen die jeweiligen Gruppensiegerinnen und Sieger fest. Dewi de Vries belegte in ihrer Gruppe mit guten Ergebnissen in allen Disziplinen souverän den ersten Platz. Eine beachtliche Leistung, war Dewi doch mit Abstand die jüngste Teilnehmerin des ganzen Turniers. Ihre Trainingspartner Fabio Grifo und Steven Odegaard erzielten bei den Jungen mit Platz 2 und Platz 5 in ihrer Konkurrenz ebenso schöne Ergebnisse. Besonders hervorzuheben ist das Resultat von Mona Frühauf. Sie erzielte nicht nur den Tagesgruppensieg, sondern überzeugte die Schiedsrichter in allen sportlichen Disziplinen, so dass sie mit 71 von 74 möglichen Punkten den Gesamtsieg und das beste Ergebnis aller Teilnehmer der letzten Jahre verbuchen konnte. Im Jahr 2008 war der Gesamtsieg der diesjährigen WM-Teilnehmerin U 17 Selina Dietzer mit 65 von 74 Punkten und im Jahr 2010 Wayan de Vries mit 65 von 74 Punkten gelungen. Beide Judoka gehören ebenso der Trainingsgruppe unter Rok Košir am OSP Heidelberg an.