Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes in Backnang

Backnang, den 26./27.03.2011

Turniersieg für Jessica Kirschniok, Platz 2 für Patricia Bauer und Fabio Grifo, Platz 3 für Mona Frühauf

Zwei Sportler und drei Sportlerinnen der überregionalen Talentgruppe Heidelberg nahmen am diesjährigen Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes der unter fünfzehnjährigen in Backnang teil. Hier bot sich für die jungen Athleten die Möglichkeit, die Bundestrainer von sich zu überzeugen. Und diese wusste das junge Team zu nutzen.

 

Bei den Mädchen war die überregionale Talentgruppe durch Jessica Kirschniok (BC Karlsruhe, -48 Kg.), Patricia Bauer (TV 05 Bruchhausen,-48 Kg.) und Mona Frühauf (JSC Heidelberg RN, -40 Kg.) vertreten. Alle drei jungen Athletinnen präsentierten sich in Topform und mit schönen Techniken. Jessica und Patricia trafen sich nach jeweils drei Siegen in der gemeinsamen Gewichtsklasse im Finale. Dort konnte dann leider nur eine Gewinnerin sein. Platz 1 und 2 für Jessica und Patricia. Mona musste sich nach drei gewonnenen Kämpfen im Halbfinale der erfahreneren Gegnerin geschlagen geben. Weiter hoch motiviert erkämpfte sie sich dann jedoch über die Trostrunde noch souverän die Bronzemedaille. 

Unter den Jungen machte Fabio Grifo (BC Schwetzingen, -40 Kg.) auf sich aufmerksam. Als jüngster startberechtigter Jahrgang kämpfte er sich in einer Konkurrenz unter dreißig Teilnehmern bis ins Finale vor. Dort unterlag er seinem noch erfahreneren Gegner aus Nordrhein-Westfalen. Mit der Silbermedaille bei diesem Bundesoffenen Turnier gelang Fabio sein bisher größter Erfolg. Als Anerkennung für die gezeigte Leistung wurde er in den Landeskader aufgenommen. Ebenso am Start war Yannick Gäbert in der Gewichtsklasse bis 60 Kg. Nach drei Siegen und zwei Niederlagen belegte er am Ende Platz 9.

 

Trainer Rok Kosir zeigte sich äußerst zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. Herzlichen Glückwunsch an die junge Truppe zu dem tollen Ergebnis!