Zwei Tickets für die Deutschen Meisterschaften U17

Coburg, den 05./06.02.2011

Erfolgreiche Titelverteidigung durch Selina Dietzer

Jessica Kirschniok überrascht die Konkurrenz mit Platz 3

Landestrainer U20 Janos Bölcskei, Selina Dietzer, Jessica Kirschniok und Rok  Košir
Landestrainer U20 Janos Bölcskei, Selina Dietzer, Jessica Kirschniok und Rok Košir

Für die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften im Bayrischen Coburg hatten sich am vergangenen Wochenende sieben Judoka der überregionalen Talentgruppe Heidelberg qualifiziert.

Selina Dietzer (TV Mosbach, -48 Kg. )wurde ihrer Rolle als Topfavoritin mehr als gerecht. Trotz neuer Kampfkonzeption und neuen Wurftechniken gewann Selina das Turnier unbeschwert mit schönem Judo.

Jessica Kirschniok (BC Karlsruhe, -48 Kg.) startete erstmals in einer neuen Gewichts- und Altersklasse. Mit vier Siegen und nur einer knappen Niederlage übertraf Jessica die Erwartungen ihres Landestrainers und kann sich mit Platz 3 über das Ticket zur „Deutschen“ freuen.

Wayan de Vries (JSC Heidelberg Rhein-Neckar, -43 Kg.) als jüngster startberechtigter Jahrgang verpasste die Qualifikation leider knapp. Die eigene Erwartungslast des erst dreizehnjährigen Ausnahmetalents, der als Titelfavorit gehandelt wurde, war diesmal zu groß und so konnte Wayan sein Können und Potential nicht auf der Matte umsetzen. Am Ende Platz 5 für Wayan.

Patricia Bauer (TV05 Bruchhausen, -48 Kg.) zeigte an dieser Meisterschaft in sehr starker Konkurrenz ihre bisher beste Performance. Patricia begeisterte mit ihrem attraktiven, unbeschwerten und risikovollen Kampfstill. Nach zwei Niederlagen und zwei Siegen belegte sie am Ende einen guten siebten Platz.

Vanessa Grifo (BC Schwetzingen, -52 Kg.) gewann zwar ihre erste Begegnung, konnte aber in den Folgekämpfen ihre Leistung nicht mehr abrufen. Die gerade überstandene Grippe hatte ihre Spuren hinterlassen. Platz 9 für Vanessa am Ende des Tages.

Für Michael Weiß Mare (JSC Heidelberg Rhein-Neckar, -55 Kg.) verlief der Wettkampf alles andere als glücklich. Nach fehlerfreiem Kampfbeginn brachte ihn ein unbeabsichtigter Schlag des Gegners auf die Nase zu Fall. Sichtlich enttäuscht konnte sich Michael nicht mehr richtig konzentrieren und musste das Turnier in der Trostrunde beenden.

Carmen Killian (BAC Hockenheim) hatte mit einer starken Auslosung zu kämpfen. Auch sie zeigte viel Kampfgeist, musste jedoch das Turnier ebenso in der Trostrunde beenden.