Süddeutsche Meisterschaften U 18: 

Backnang, 7./8.02.2015

Judoka des  OSP Heidelberg Jugendstützpunkt lösen vier Tickets zu den Deutschen Meisterschaften U18 

Helen Schneider und Jan-Niklas Goldhammer sind Süddeutsche Meister. Bronze für Dorian Weiß Mare und Michelle Braun

Helen Schneider mit Trainer Rok Košir
Helen Schneider mit Trainer Rok Košir

Emotionen, packende Kämpfe und schönes Judo konnte man am vergangenen Wochenende auf den Süddeutschen Meisterschaften der unter achtzehnjährigen in Backnang beobachten. Während draußen niedrige Temperaturen herrschten, ging es in der Halle heiß her. Galt es für die besten Judoka aus Bayern und Baden-Württemberg nach den jeweiligen Vorqualifikationen doch nun, sich durch einen Podestplatz für die Deutschen Meisterschaften am 28. Februar/1.März in Herne (NRW) zu qualifizieren. Mit insgesamt acht Athletinnen und Athleten war die überregionale Talentgruppe Heidelberg am Start.

Der Hockenheimer Jan-Niklas Goldheimer (-90 Kg.) sowie die Heidelbergerin Helen Schneider (-40 kg.) sicherten sich souverän die Goldmedaille, den Meistertitel und damit die Fahrkarte zur höchsten Meisterschaft in Deutschland. Der amtierende Deutsche Meister des Jahres 2014, der Heidelberger Schüler Dorian Weiß Mare (-60 kg.) erkämpfte sich, nun zwei Gewichtsklassen höher als im Vorjahr, auf Anhieb auch hier die Bronzemedaille. Die Bruchhausenerin Michelle Braun (-63 Kg.) tat es ihm in seiner sportlichen Leistung nach und erkämpfte sich ebenso die Bronzemedaille. Etwas unter ihren Möglichkeiten blieben trotz guter Kämpfe Jennifer Rühle, Nathaly Goldhammer, Nick Henze und Maximilian Frey, welche diesmal die Qualifikation leider verpassten. "Für die vier qualifizierten Judoka heißt es nun, sich auf den ersten Höhepunkt im Jahr vorzubereiten" so der zufriedene Trainer Rok Košir nach einem erfolgreichen Wettkampfwochenende.

Links zu den Ergebnissen... Hier