Deutsche Meisterschaften der Altersklasse U18

Herne, 28.Februar/1.März 2015

Jan-Niklas Goldhammer gewinnt Bronze. Platz 5 für Helen Schneider.

Gleich vier Sportler des Jugendstützpunkt am OSP Rhein-Neckar hatten sich über den Landesentscheid und sodann die Süddeutschen Meisterschaften zu den diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften der Ak. U18 in Herne qualifiziert Am Samstag ging Jan-Niklas Goldhammer (BAC Hockenheim, -90 Kg) mit dem klaren Ziel, "Medaille", auf die Matte. Nach zwei souverän gewonnenen Kämpfen stand er im Poolfinale Daniel Zorn aus Berlin gegenüber, der im letzten Jahr bei den Europameisterschaften gestartet war. Mit zu viel Respekt ging Jan Niklas in den Kampf, was der erfahrene Berliner für sich ausnutzte und Jan Niklas in die Trostrunde beförderte. Dort gewann er wieder beide Begegnungen. Im Kampf um Platz drei erzielte Jan-Niklas schließlich den schnellsten "Ippon" (Sieg) des Tages und bekam bei der Siegerehrung neben dem Pokal für Platz 3 auch einen Preis für den schnellsten Sieg des Tages überreicht. Dorian Weiß Mare (JSC Heidelberg, -60 Kg) holte sich beim Trainingscamp eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften eine Ellbogenverletzung. Ein Start bei der DEM war nicht gewiss. Trotz der Verletzung entschied sich Dorian dennoch am Turnier zu starten, musste aber nach dem ersten Kampf den Wettkampf abrechen, da die Einschränkungen durch die Verletzung leider zu groß waren

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag, ging Helen Schneider (JSC Heidelberg, -40 Kg) als jüngster Jahrgang an den Start. Nach einem Freilos und einem schnellen Sieg stand sie im Halbfinale Sara Ischt aus Vorsfelde gegenüber. Mit einem Wazari ging Helen schon in der ersten Minute in Führung. Leider wurde diese Wertung zurück genommen. Danach konnte die Gegnerin mit einem Wurf und anschließenden Haltegriff punkten. Diesen Rückstand glich Helen mit zwei Würfen aus. Somit musste die Entscheidung dieses Halbfinales in der Verlängerungen fallen. Nach zwei Minuten machte Helen einen Fehler und verlor. Sehr bitter war diese knappe und wegen der zurückgenommenen Wertung aber auch fragwürdige Niederlage für Helen. Hiervon bei der Begegnung um die Bronzemedaille mental dann noch nicht ganz erholt, wurde sie im letzten Kampf nach einem Wurfversuch gekontert und verpasste damit knapp den Platz auf dem Podium. Michelkle Braun (Weingarten, -63 Kg) hatte nach einem Gewichtsklassenwechsel überraschend die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaften geschafft. Hier konnte sie nicht wieder die Leistung von den Süddeutschen Meisterschaften abrufen aber trotzdem wertvolle Erfahrungen sammeln.

Links zu den Ergebnissen... Hier