Süddeutsche Einzelmeisterschaften U 14

Nürtingen, den 23./24.10.2010

Spitzenergebnis der Judoka der Talentgruppe – Zwei Süddeutsche Meister, ein Vizetitel und zwei dritte Plätze

Lange hatten die jungen Sportler diesem Tag entgegen gefiebert. Für die Süddeutschen Meisterschaften U 14, der höchsten Meisterschaft dieser Altersklasse, hatten sich gleich acht Judoka der überregionalen Talentgruppe qualifiziert. Damit durften sie sich mit den erfolgreichsten Judoka ihres Alters aus Baden, Württemberg und Bayern messen.

Dorian Weiß Mare, der Jüngste im Bunde, trat mit Sonderstartberechtigung der Jugendleitung in der Gewichtsklasse – 34 Kg. an. Hoch motiviert und entschlossen, begeisterte der junge Sportler durch beherzten Kampfstil. Mit den Worten „so macht Judo Spaß“ überreichte DJB Funktionär Dieter Hüttl dem stolzen Dorian schließlich lobend die Goldmedaille. Durch diesen Sieg ist Dorian ein besonderer Erfolg gelungen. Als Landesmeister U 12, Baden-Württembergischer Meister U 13 und nun Süddeutscher Meister U 14 hat er das für sein Alter bestmögliche Ergebnis erreicht. Dies ist vor ihm noch keinem männlichen Judoka aus Baden gelungen!

Wayan De Vries bestritt das Turnier als Favorit auf den Titel der Gewichtsklasse -40 Kg. Dieser Rolle gewachsen, zeigte der perspektive Kaderathlet den Gegnern die Grenzen auf. Souverän und zu keiner Zeit ernsthaft gefährdet, gewann Wayan all seine Begegnungen vorzeitig und wurde verdient Süddeutscher Meister.

Robin Geistlinger verteidigte seinen Vizetitel vom letzten Jahr, diesmal in der Gewichtsklasse -43 Kg. Nach drei Siegen stand er im Finale Samuel Enkelmann, einem Ausnahmeathlet aus Bayern, gegenüber. Robin zeigte sich als ebenbürtiger Gegner und musste sich erst nach der Verlängerung durch Schiedsrichterentscheid geschlagen geben.

Yannick Gäbert startete in der Gewichtsklasse -60 Kg. Nach einer Niederlage im ersten Kampf gegen den späteren Süddeutschen Meister , zeigte Yannick gute Nerven und kämpfte sich über die Trostrunde bis auf Platz drei vor. Vier Siege und damit die Bronzemedaille ist Yannick s bisher schönster Erfolg.

Steven Odegaard , -34 Kg. und Fabio Grifo , -40 Kg. präsentierten sich mit guter Einstellung und insgesamt schöner Leistung. Zwei knappe Niederlagen und ein Sieg bedeuteten für beide letztendlich je Rang 9 und viel neu gewonnene Erfahrung.

Jessica Kirschniok, -44 Kg am Start, musste, nach einer Unachtsamkeit in den ersten Runden, den Weg über die Trostrunde einschlagen. Dort wieder voll konzentriert, kämpfte sie sich bis auf Platz 3 vor und durfte die Bronzemedaille entgegen nehmen.

Mona Frühauf startete als Jahrgangsjüngste in der Gewichtsklasse - 40 Kg. Trotz starker Leistung und sehenswerten Fortschritten sollte Mona an diesem Tag keine Medaille vergönnt sein. Platz 7 nach zwei Siegen und zwei sehr knappen Niederlagen.

Carmen Kilian, -52 Kg. zeigte motivierte Kämpfe und konnte viel neue Erfahrung aus der Meisterschaft mitnehmen.

Trainer Rok Košir lobte nach der zweitägigen Meisterschaft nicht nur das Ergebnis, sondern auch die vielversprechende Einstellung und tolle Entwicklung jedes einzelnen seiner Schützlinge.

Insgesamt ein gelungener Abschluss der U 14 Meisterschaftsrunde und für die Judoka der überregionalen Talentgruppe aller Grund stolz auf sich zu sein.

JSC- und Landestrainer Rok Kosir mit seinen Schützlingen
JSC- und Landestrainer Rok Kosir mit seinen Schützlingen
Rok Kosir mit seinen weiblichen Schützlingen
Rok Kosir mit seinen weiblichen Schützlingen