Topergebnis für Judo-Talente

Rhein-Neckar-Zeitung (30.11.2010)

Rhein-Neckar-Zeitung (30.11.2010)
Rhein-Neckar-Zeitung (30.11.2010)

Drei Süddeutsche Meister, ein Vizetitel und zwei dritte Plätze

 

Heidelberg. Lange hatten die jungen Sportler den Süddeutschen Judo-Meisterschaften U14 entgegen gefiebert und hart trainiert. Für die höchste Meisterschaft dieser Altersklasse qualifizierten sich gleich neun Judoka der überregionalen „Judo-Talentgruppe am Olympiastützpunkt Heidelberg“. Damit durften sie sich mit den erfolgreichsten Judoka ihres Alters aus Baden, Württemberg und Bayern messen.

Dorian Weiß Mare, der Jüngste im Bunde, trat mit Sonderstartberechtigung der Jugendleitung in der Gewichtsklasse -34 kg an. Hoch motiviert und entschlossen, begeisterte der Elfjährige durch beherzten Kampfstil. Mit den Worten „So macht Judo Spaß“ überreichte DJB Funktionär Dieter Hüttl dem stolzen Dorian schließlich lobend den Siegerpokal. Damit ist ihm ein ganz besonderer Erfolg gelungen. Als erstem männlichen Judoka aus Baden konnte er in einem Jahr alle möglichen Meistertitel gewinnen: Landesmeister U12, Baden-Württembergischer Meister U13 und Süddeutscher Meister U14.

Wayan De Vries bestritt das Turnier als Favorit auf den Titel der Gewichtsklasse -40 kg. Dieser Rolle gewachsen, zeigte der perspektive Kaderathlet den Gegnern die Grenzen auf. Souverän gewann Wayan all seine Begegnungen vorzeitig und wurde verdient Süddeutscher Meister. Auch er hat ein phänomenales Judo-Jahr hinter sich, denn er gewann 2010 alle vier U15-Sichtungsturniere des Deutschen Judo-Bundes.

Robin Geistlinger verteidigte seinen Vizetitel aus dem Vorjahr, diesmal in der Gewichtsklasse -43 kg. Nach drei Siegen stand er im Finale Samuel Enkelmann, einem Ausnahmeathlet aus Bayern, gegenüber. Robin zeigte sich als ebenbürtiger Gegner und musste sich erst nach der Verlängerung durch Schiedsrichterentscheid geschlagen geben.

Yannick Gäbert startete in der Gewichtsklasse -60 kg. Nach einer Niederlage im ersten Kampf gegen den späteren Süddeutschen Meister zeigte Yannick gute Nerven und kämpfte sich über die Trostrunde bis auf Platz drei vor. Vier Siege und damit die Bronzemedaille ist Yannicks bisher schönster Erfolg. Alexander Erdrich belegte in der Gewichtsklasse - 31 kg einen hervorragenden ersten Platz.

Steven Odegaard, -34 kg und Fabio Grifo, -40 kg präsentierten sich mit guter Einstellung und insgesamt schöner Leistung. Zwei knappe Niederlagen und ein Sieg bedeuteten für beide letztendlich je Rang 9 und viel neu gewonnene Erfahrung.

Jessica Kirschniok, -44 kg am Start, musste nach einer Unachtsamkeit in den ersten Runden den Weg über die Trostrunde gehen. Dort wieder voll konzentriert, kämpfte sie sich bis auf Platz 3 vor und durfte die Bronzemedaille entgegennehmen.

Mona Frühauf startete als Jahrgangsjüngste in der Gewichtsklasse -40 kg. Trotz starker Leistung und sehenswerten Fortschritten sollte Mona an diesem Tag keine Medaille vergönnt sein. Mit Platz 7 nach zwei Siegen und zwei sehr knappen Niederlagen fällt auch ihre persönliche Bilanz positiv aus.

Carmen Kilian, -52 kg, zeigte motivierte Kämpfe und konnte viel neue Erfahrung aus der Meisterschaft mitnehmen.

Trainer Rok Košir lobte nach der zweitägigen Meisterschaft nicht nur das Ergebnis, sondern auch die vielversprechende Einstellung und tolle Entwicklung jedes einzelnen seiner Schützlinge.

Insgesamt ein gelungener Abschluss der U14-Meisterschaftsrunde, und für die Judoka der überregionalen Talentgruppe aller Grund stolz auf sich zu sein.