Phänomenales Judo-Jahr für die beiden Schüler Dorian Weiß Mare und Yannick Gäbert

www.eppele.de (18.12.2010)

Das Jahr 2010 kann man sicher als überragend für Dorian Weiß Mare (11 Jahre, Klasse 6 am DBG) bezeichnen. Denn keinem männlichen Judoka des Badischen Judoverbandes ist es bisher gelungen, in einem Jahr in allen drei Altersklassen U12, U13 und U14 sämtliche sechs Meistertitel zu holen.

Es fing alles an mit den Landesmeisterschaften der U12 in Freiburg im April 2010. Hier hatte er als Bezirksmeister drei Kämpfe zu absolvieren, die er allesamt souverän gewann und bereits zum zweiten Mal nach 2008 diesen Landesmeistertitel für sich verbuchen konnte.

Einen Monat später, genau an seinem 11. Geburtstag, fanden in Eppelheim, in der Rhein-Neckar-Halle, direkt neben seiner Schule, die offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der U13 statt. Unter 28 Teilnehmern setzte er sich als Bester durch und zeigte sich dabei in insgesamt fünf Kämpfen immer hochkonzentriert, besiegte im Viertelfinale den Drittplatzierten der Württembergischen Landesmeisterschaften und im Finale sogar den bis dahin amtierenden Baden-Württembergischen Meister. Ohne jegliche Strafpunkte und mit keiner einzigen Wertung gegen sich konnte er alle Kämpfe vorzeitig durch einen so genannten „Ippon“ für sich entscheiden.

Als die sportlich anspruchsvollste Meisterschaft des Jahres standen im Oktober die Süddeutschen an. Dazu musste sich der junge Sportler mit Sonderstartberechtigung der Jugendleitung in der Gewichtsklasse -34 kg zunächst über die Bezirks- und Landesmeisterschaft U14 qualifizieren. Dabei ging er jeweils als Sieger hervor. Als Jüngster im Bunde trat er hoch motiviert und entschlossen bei den Süddeutschen in Nürtingen an und begeisterte durch beherzten Kampfstil. Mit den Worten „So macht Judo Spaß“ überreichte DJB Funktionär Dieter Hüttl dem stolzen Dorian schließlich lobend die Goldmedaille.

Dorians noch junge Judo-Karriere ging 2004 im Alter von fünf Jahren los, als er beim ASV Eppelheim mit Judo anfing. 2006 wechselte er zur DJK Eppelheim, bei der er bis 2009 an so manchem Pokalerfolg maßgeblich beteiligt war. Seit 2009 trainiert er im JSC Heidelberg Rhein-Neckar bei Rok Kosir (Landestrainer Baden-Württemberg), der sein Talent von Anfang an erkannte und ohne dessen liebevolle Betreuung und ständige Einsatzbereitschaft Dorians Erfolge undenkbar wären. Darüber hinaus besucht er das Fördertraining des Badischen Judo-Verbandes in Karlsruhe und wurde am 18.12.2010 von Landestrainer Philippe Tosseng in den Landeskader U14 berufen.

Für Yannick Gäbert (13 Jahre, Klasse 8 an der Humboldt-Realschule) gestaltete sich das Jahr 2010 ebenfalls als sehr erfolgreich. Neben Siegen bei einigen Privatturnieren qualifizierte er sich auch für die Süddeutschen Meisterschaften U14 (in der Gewichtsklasse -60 kg). Nach einer Niederlage im ersten Kampf gegen den späteren Süddeutschen Meister, zeigte er gute Nerven und kämpfte sich über die Trostrunde bis auf Platz drei vor. Vier Siege und damit die Bronzemedaille ist Yannicks bisher schönster Erfolg. Auch Yannick nimmt seit geraumer Zeit an dem Fördertraining in Karlsruhe teil und wurde am 18.12.2010 vom Landestrainer in den Landeskader U14 aufgenommen.

(Veröffentlicht bei www.eppele.de am 18.12.2010)