Baden-Württembergische Meisterschaften U16

Kirchheim unter Teck, den 17. 10. 2010

Titel für Selina Dietzer, Platz 2 für Wayan De Vries und Platz 5 für Michael Weis Mare

Bei den diesjährigen offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der unter sechzehnjährigen wurde die überregionale Talentgruppe von drei perspektiven Judoka vertreten. Unter ihnen Selina Dietzer in ihrer Gewichtklasse bis 48 Kg. Die Gymnasiastin des Helmholtz Gymnasiums Heidelberg beendete souverän all ihre Kämpfe vorzeitig und wurde damit am zum zweiten Mal Baden-Württembergische Meisterin bei diesem Turnier. Wayan De Vries startete erstmals zur Probe in einer höheren Gewichtsklasse bis 43 Kg. Auch in dieser sehr stark besetzten Gruppe ließ er sich jedoch nicht einschüchtern und gewann seine ersten drei Begegnungen mit 10:0. Erst im Finale wurde eine kleine Unaufmerksamkeit Wayans in den Eröffnungssekunden konsequent vom Gegner mit einem Schulterwurf bestraft. Wayan konnte nicht aufholen und musste sich so mit Platz zwei begnügen.

Für Michael Weis Mare zählte das Turnier als Chance auf Nominierung für das nächste Bundesoffene Turnier in Herne. Seine Gewichtsklasse war mit 20 Judoka an diesem Tag die teilnehmerstärkste. Nach drei gewonnenen Runden stand Michael im Halbfinale. Dort und im nächsten Kampf hatte er das Nachsehen. Michael belegte am Ende Rang fünf. Diese Platzierung reichte dem Landestrainer Bruno Tsafack um ihn zum nächsten BOT U16 zu nominieren.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Judoka der überregionalen Talentgruppe:

Selina Dietzer -48 Kg: Platz 1, TV Mosbach

Wayan De Vries -43 Kg: Platz 2, BAC Hockenheim

Michael Weis Mare -55 Kg: Platz 5, JSC Heidelberg Rhein-Neckar