World Cadets Tour 2014: World Cadets Tour 2014

Coimbra (Portugal) 10.-14. 2014

Wayan de Vries und Dorian Weiss Mare knapp an Bronze vorbei.

Rang 9 für Margarita Diede.

Dorian Weiss Mare siegt mit einem Fußwurf
Dorian Weiss Mare siegt mit einem Fußwurf

Im Rahmen der diesjährigen World Cadets Tour fand der Europa Cup der Ak.U18 in der nordportugiesischen Universitätsstadt Coimbra statt. Mit dem Landestrainer Rok Košir und der 16- köpfigen Baden-Württembergischen Auswahl waren auch vier JSC Judokas am Start.

 

Für Dorian war dieser stark besetzte European Cup sein Debut in der europäischen Szene. Ganze sieben Mal musste der jüngste in der Konkurrenz auf die Matte. Dorian gewann seine ersten drei Begegnungen (Portugal, Italien, Spanien) vorzeitig und unterlag sodann im Viertelfinale dem spätere Finalisten aus Ungarn. In der Trostrunde gewann Dorian wieder zweimal (Portugal, Deutschland) und stand somit im kleinen Finale. Auch hier dominierte er den Kampf und lag in Führung. In letzter Minute unterlief ihm dann ein Fehler in der Grifferöffnung, den der Gegner aus Ungarn gnadenlos ausnutzte und Dorian auf den Rücken beförderte. Somit belegte das junge Talent Platz 5.

Wayan in der Aktion
Wayan in der Aktion

Wayan stand nach einem Freilos und zwei Siegen (Portugal, Italien) genau wie Dorian im Viertelfinale. Dort musste Wayan gegen den amtierenden Weltmeister aus Azerbaijan antreten. Nach drei Minuten verlor er gegen diesen mit einem Haltegriff. In der Trostrunde gewann Wayan wieder zweimal (Spanien, Dänemark) und stand damit im Kampf um die Medaille. Hier bestrafte der Gegner aus Italien eine Unaufmerksamkeit Wayans in den Eröffnungssekunden. Diesen Vorsprung konnte Wayan nicht mehr aufholen und landete damit ebenso auf Platz 5.

Margarita (in Blau) mit der Aushebetechnik
Margarita (in Blau) mit der Aushebetechnik

Margarita startete mit einem Sieg gegen eine portugiesische Gegnerin in Turnier. Den nächsten Kampf verlor sie äußerst knapp mit einer Passivitätsstrafe gegen die Vize-Europameisterin aus Slowenien. In der Trostrunde gewann Margarita erneut gegen eine Gegnerin aus Spanien bevor sie sich schließlich einer Judoka aus Großbritannien durch einen Haltegriff geschlagen geben musste. Das bedeutete am Ende Platz 9 für Margarita.

 

Mona trat in einer höheren Gewichtsklasse an und konnte sich nicht durchsetzen. Sie schied leider gegen eine italienische Gegnerin aus.

 

Nach Portugal ist die kommende Wettkampfstation die Hauptstadt Berlin. Dort findet der nächste European Cup statt mit neuen Chancen für die Heidelberger Judotalente. Die Vorbereitungen finden in den Bundesleistungszentren in Kienbaum (Brandenburg) und auf dem Herzogenhorn (Schwarzwald) statt

Link zu den Ergebnissen ...HIER