Erster großer internationaler Auftritt der überregionalen Talentgruppe Heidelberg im Jahr 2011

Bad Blankenburg /Bremen, den 19.03.2011

Irina Mora Hernandez und Selina Dietzer auf dem Treppchen; Platz 5 für Claudia Kozma und Rang 7 für Wayan de Vries

Claudia, Rok, Irina und Selina
Claudia, Rok, Irina und Selina

Gleich zwei große internationale Turniere fanden an diesem Wochenende im Jugendbereich statt. Die internationale Elite der Mädchen war beim internationalen Thüringenpokal in Bad Blankenburg am Start und die Jungen ermittelten ihre Sieger in Bremen beim Internationalen Masters Turnier. Beide dieser jährlich ausgerichteten Veranstaltungen zählen zu den stärksten internationalen Turnieren der Kadetten und Junioren in Europa. Eine dort erkämpfte Medaille stellt für den Deutschen Judobund ein Kriterium für eine Nominierung zur Europa- oder Weltmeisterschaft dar.

In Bad Blankenburg waren mehr als 600 junge Sportlerinnen aus 18 Nationen am Start. Bei den Juniorinnen startete Irina Mora Hernandez (BC Hemsbach) in der Gewichtsklasse bis 44 Kg. Die frisch gebackene Deutsche Meisterin und C Kader Athletin erreichte nach zwei gewonnenen Begegnungen und einem Sieg im Halbfinale über die amtierende Vizeweltmeisterin aus Brasilien den Finaleinzug. Im Kampf um die Goldmedaille unterlag sie dann knapp der französischen Meisterin. Claudia Kozma (BC Hemsbach) trat in der Gewichtsklasse bis 48 Kg. an. Nach einer unnötigen Auftaktniederlage kämpfte sie sich mit mehreren Siegen bis ins Kleine Finale vor und erreichte schließlich Platz 5. Bei den Kadettinnen startete die Gymnasiastin des Helmholtz Gymnasiums Heidelberg Selina Dietzer (TV Mosbach). Ihre Gewichtsklasse bis 48 Kg. war mit 49 hochkarätigen Teilnehmerinnen sehr stark besetzt. Nach insgesamt sechs Siegen über Gegnerinnen aus Holland, Brasilien und Kasachstan und einer fragwürdigen Niederlage durfte sich Selina schließlich über die Bronzemedaille freuen. Ebenso bis 48 Kg. startete auch Jessica Kirschniok (BC Karlsruhe). Als jüngste in der Konkurrenz musste sich Jessica nach einem Auftaktsieg in der zweiten Runde einer älteren Gegnerin aus dem Kosovo geschlagen geben. Dies bedeutete für sie das frühe Ausscheiden aus dem Turnier.

In Bremen wurden insgesamt 1000 Meldungen aus 25 Nationen für das Internationale Masters Turnier registriert. Ein Teilnehmer hierunter war Wayan de Vries (JSC Heidelberg RN), der in der Konkurrenz der Kadetten als jüngster Sportler seine erste große internationale Bewährungsprobe absolvierte. Dies gelang ihm beachtlich gut. In der Gewichtsklasse bis 43 Kg erreichte Wayan nach vier Siegen und zwei Niederlagen Platz 7. Eine gute Leistung in einem starken Teilnehmerfeld.

Glückwunsch an unsere Sportlerinnen und unseren Sportler zu ihrem tollen Erfolg!