Badische Meisterschaften Ak. U12

Pforzheim, den 09.04.2011

Judoka des JSC Heidelberg erkämpfen zwei Landesmeistertitel

Am vergangenen Wochenende fanden in Pforzheim die Landeseinzelmeisterschaften im Judo der U12 männlich und weiblich statt. Insgesamt 140 Judoka ermittelten in ihren Gewichtsklassen jeweils ihre Titelträger.

 

Gleich 3 Teilnehmer vom JSC Heidelberg hatten sich über die Kreis- und weiter über die Bezirksmeisterschaften für dieses Turnier qualifiziert.

Bei den Jungen konnte -46 kg Paul Horn mit einer überzeugenden Vorstellung alle seine Kämpfe souverän gewinnen und ging verdient als Landesmeister von der Matte. Bereits in der ersten Runde zeigte er seine Titelambitionen und warf mit einem Hüftfeger nach nur 6 Sekunden seinen Gegner Patrick Bayha vom JC Efringen-Kirchen mit „Ippon“ (dem „k.o.“ der Judoka) auf die Matte. Im Halbfinale traf er auf den ebenfalls mit grün-orangem Gürtel sehr defensiv kämpfenden Jan Villard aus Greffern. Doch mit einem konsequenten Fußfeger holte er den entscheidenden Sieg mit der zweithöchsten Wertung „Wazari“ zum Einzug ins Finale. Hier wartete der bis dato ebenfalls ungeschlagene grün-orangefarbene Gürtelträger Mike Hof vom JSV Kippenheimweiler. Doch Paul Horn konnte mit einem „großen Außensturz“ seinen Gegner bereits in den ersten Sekunden des Kampfes überraschen. Als dieser schließlich über den Rücken abrollte war das „Ippon“ perfekt und der Landesmeistertitel eingefahren!

Bei den Mädchen gelang in der Gewichtsklasse bis 33 kg gleiches Dewi de Vries, die überzeugend den Landestitel für den JSC Heidelberg holte und ihren Gegnerinnen ebenfalls keine Chance ließ. In einer Konkurrenz unter vierzehn Mädchen konnte sie sich mit drei vorzeitigen Siegen bis ins Finale vorkämpfen, welches sie routiniert für sich entschied.

Für Paul Horn und Dewi de Vries war es nach der Qualifikation mit jeweils einem 1. Platz auf den Kreis- und den Bezirksmeisterschaften jeweils ein nie gefährdeter Landestitel. Besonders freuen konnten die beiden sich über ihre konstant hohen Leistungen, da ihnen damit auch die erfolgreiche Titelverteidigung des Landesmeistertitels aus dem Vorjahr gelungen war.

Abgerundet wurde das gute Abschneiden der JSC Heidelberg Judoka unter der Leitung ihres Trainers Rok Kosir mit einem 4. Platz der ebenfalls für den JSC-Heidelberg kämpfenden Jennifer Rühle bis 48 kg. Sie qualifizierte sich als Kreismeisterin und 3. bei den Bezirksmeisterschaften für dieses Turnier. Neben diesen schönen Erfolgen konnte sie nach vier spannenden Begegnungen für ihre Leistung die Bronzemedaille entgegennehmen.