Judosportlerin Selina Dietzer überrascht die Europäische Juniorinnenelite

Das Europacupturnier in Leibnitz (Österreich ) zählt mittlerweile zu den wohl stärksten Turnieren auf dem europäischen Kontinent im Altersbereich U 20.

Unter den aus 29 Nationen stammenden 551 Junioren und Juniorinnen, die ihre diesjährigen Sieger zu ermitteln suchten, befand sich erstmals auch die Schülerin des Helmholtz Gymnasiums Heidelberg Selina Dietzer, deren Trainer Rok Košir das Turnier in der höheren Altersklasse als Vorbereitungsmaßnahme für die anstehenden Weltmeisterschaften der unter siebzehnjährigen vorgesehen hatte.

Mit dem gesteckten Ziel, ein paar gute Kämpfe zu absolvieren, startete Selina unbekümmert ins Turnier. Nach einem Freilos und einer gewonnenen Begegnung gegen eine Teilnehmerin aus Ungarn stand die junge Sportlerin der Polnischen Meisterin und zweiten der Europarangliste der Juniorinnen gegenüber. Unbeeindruckt hiervon entschied Selina den Kampf schon nach 30 Sekunden mit einer Selbstfall – Wurftechnik für sich. Auch im darauf folgenden Halbfinale gegen die Ungarische Meisterin ging Selina als glückliche Siegerin von der Matte. Damit war der Finaleinzug perfekt.

Im Finale wartete mit der Viertplatzierten der Europarangliste, der Russin Anna Dimerieva, nochmals eine starke Gegnerin. Etwas nervös zeigte sich Selina zunächst sehr zögerlich und musste deswegen nach zwei Minuten eine Passivitätswarnung der Kampfrichter hinnehmen. Als nach Ablauf der regulären Kampfzeit immer noch keine Siegerin feststand, galt es in der Verlängerung nochmals alle Kräfte zu mobilisieren. Nach einem spannenden Duell konnte Selina mit einer großen Aushebewurftechnik endlich die Entscheidung herbeiführen und vor den Augen des lobenden Bundestrainers attraktiv das Finale und somit den Europacup gewinnen.

Mit diesem Sieg führt die erst fünfzehnjährige Schülerin des OSP Rhein-Neckar Internats nun nicht mehr nur die Europarangliste der Kadettinnen an. Auch in der Europäischen Rangliste der Juniorinnen belegt sie Platz 10 und ist derzeit damit international als beste deutsche Sportlerin der Altersklasse U 20 platziert.