Sichtungsturnier des Deutsches Judobundes in Bamberg

Bamberg den 24./25.09.2011

Spitzenergebnis für die überregionale Talentgruppe Heidelberg: 3 mal Gold und je einmal Platz 5 und Platz 7

Traditionell jedes Jahr findet im neuen Schuljahr das erste Sichtungsturnier der Jugend U16 und U19 in Bamberg statt. In einem großen Teilnehmerfeld kämpften diesmal insgesamt fast 500 Judoka um einen begehrten Platz auf dem Podest.

In guter Form präsentierte sich Wayan de Vries (-43 Kg). Ungefährdet gewann er seine ersten drei Begegnungen und stand somit im Finale seinem D-Kader Kollegen Lukas Klemm aus Leinfelden gegenüber. Nach einem sehr ausgeglichenem Kampf entschied Wayan die Begegnung für sich und wurde damit bereits zum zweiten Mal Sieger dieses Turnieres.

Für Michael Weiß Mare und Yannick Gäbert verlief es nicht nach Plan. Obwohl Yannick gute Judo zeigte und auch Michael ein guter Einstieg ins Turnier geglückt war, schieden beide vorzeitig aus dem Wettkampf aus.

Die neue Internatsschülerin am OSP Rhein-Neckar, Patrycia Szekely (-44 Kg), machte ihre erste Teilnahme an einem Bundessichtungsturnier der Altersklasse U16 sogleich zu einer Glanzvorstellung. Patrycia ließ der Konkurrenz keine Chance und wurde mit attraktivem und intuitivem Judo hochverdient Turniersiegerin.

Ein hartes Debut in einer höheren Alters- und Gewichtsklasse hatte die noch der Ak. U 14 zugehörige Helmholtzgymnasiastin Mona Frühauf. Ihr Turnierverlauf war durch eine harte Auslosung und unverständliche Entscheidungen der Schiedsrichter geprägt. Trotzdem machte die junge talentierte Sportlerin durch äußerst knappe und spannende Begegnungen auf sich aufmerksam. Wenn sie am Ende auch nur Platz 7 für sich verbuchen konnte, wurde ihre gezeigte Leistung dennoch von der Bundestrainerin bemerkt und gelobt.

Selina Dietzer (-52 Kg) startete in einer neuen Gewichts- und Altersklasse. Dieser neuen Herausforderung stellte sich Selina unbeschwert und konnte so all ihre Kämpfe vorzeitig und souverän gewinnen.

Jessica Kirschniok (-48 Kg) startete gut ins Turnier und sie erreichte das Halbfinale. Hier musste die junge Sportlerin nach drei Siegen nun gleich zwei Niederlagen einstecken und sie wurde somit fünfte.

Link zu den Ergebnissen ...hier