Offene Baden-Württembergische Meisterschaften Ak. U15

Steinheim, den 23.02.2012

Helen Schneider wird Baden-Württembergische Vize-Meisterin

Bronze für Chantal Kühnle und Manuel Dürholt. Platz 5 für Steven Odegaard und Rang 7 für Jennifer Rühle.

Mit einem durch Grippe und Verletzung dezimierten aber dennoch hoch motivierten U15 Team trat der JSC bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften an.

Steven Odegaard war in der Gewichtsklasse bis 40 Kg. am Start. Nach zwei souveränen Siegen stand er im Halbfinale. Hier ging Steven zunächst in Führung, musste die Begegnung dann jedoch in den letzten Sekunden abgeben. Die Niederlage noch im Kopf fand er im Kampf um Platz drei nicht die nötige Konzentration und beendete den Wettkampf mit Platz fünf.

Manuel Dürholt, der das erste Mal an einer baden-württembergischen Meisterschaft teilnahm, stand nach einem Freilos und einem blitzschnellen Ippon im Halbfinale. Hier zunächst auf Augenhöhe mit seinem Gegner fehlte ihm dann doch noch ein wenig Erfahrung und er verpasste knapp den Finaleinzug. Die nächste Begegnung ging dann wieder an Manuel und er konnte sich am Ende über die Bronzemedaille freuen.

Hellen Schneider und Chantal Kühnle auf dem Podium
Hellen Schneider und Chantal Kühnle auf dem Podium

Bei den Mädchen starteten Chantal Kühnle, Helen Schneider und Jennifer Rühle.

Chantal stand nach zwei vorzeitigen Siegen in der starken Gewichtsklasse bis 30 Kg. im Halbfinale. Hier traf sie auf die Amtierende Süddeutsche Meisterin aus Heubach. Nach einem guten Start unterlief Chantal ein Fehler in Bodenkampf, der von der Heubacherin routiniert ausgenutzt wurde. Nicht eingeschüchtert konnte Chantal ihre Favoritenrolle dann jedoch im Kampf um Platz drei rechtfertigen.

Für Helen Schneider war dieses Turnier ihr dritter Wettkampf. Überraschend aber völlig verdient stand sie nach drei Siegen im Finale. Dort unterlag sie nach einer spannenden Begegnung knapp durch Kampfrichterentscheid der Heubacherin, die zuvor auch Chantal in die Trostrunde verwiesen hatte. Helen freute sich über die Medaille und die Tatsache, dass sie schon nach zehn Monaten Judotraining mit den Besten ihres Alters auf Augenhöhe mithalten kann.

Für Jennifer Rühle lief es nicht nach Plan. Jennifer startete als die jüngste in der starken Gewichtsklasse bis 57 Kg. Nach drei absolvierten Begegnungen landete sie am Ende auf Platz 7. Damit konnte Jennifer ihre gute Trainingsleistung noch nicht auf den Wettkampf übertragen. Aber die junge Sportlerin wird noch viele Chancen haben.

Trotz Ausfall der drei Kaderathleten (Dewi de Vries, Dorian Weiß Mare und Paul Horn) brachte das JSC Team von Trainer Rok Košir insgesamt eine ordentliche Medaillenausbeute nach Hause. Alle Sportler haben sich für das Bundesoffene Turnier in drei Wochen in Backnang empfohlen.

"Es sind Fortschritte zu merken und die Judoka sind auf dem richtigen Weg, langfristig an die Nationale und Internationale Spitze zu kommen. Das Training mit diesem jungen Team macht mir viel Spaß" freute sich nach dem Turnier Trainer Rok Košir.

Link zu den Ergebnissen... HIER