Judoka der überregionalen Talentgruppe Heidelberg lösen drei Tickets zu den Deutschen Meisterschaften U17

Kirchberg an der Murr, 04./05.02.2012

Wayan de Vries ist Süddeutscher Meister, Vizemeisterin wird Mona Frühauf und Platz 3 für Patrycia Szekely

Patrycia in Bodenaktion
Patrycia in Bodenaktion

Emotionen, packende Kämpfe und schönes Judo konnte man am vergangenen Wochenende auf den Süddeutschen Meisterschaften der unter siebzehnjährigen im württembergischen Kirchberg beobachten. Während draußen eisige Temperaturen herrschten, ging es in der Halle heiß her. Galt es für die besten Judoka aus Bayern und Baden-Württemberg nach den jeweiligen Vorqualifikationen doch nun, sich durch einen Podestplatz für die Deutschen Meisterschaften am 25./26.02.2012 in Neuhof (HE) zu qualifizieren.

Mit insgesamt acht Athletinnen und Athleten war die überregionale Talentgruppe Heidelberg am Start.

Der Schüler des Helmholtz Gymnasiums, Wayan de Vries (JSC Heidelberg Rhein Neckar, – 43 kg), sicherte sich souverän die Goldmedaille, den Meistertitel und damit die Fahrkarte zur höchsten Meisterschaft in Deutschland. Seine Mitschülerin, die erst dreizehnjährige Mona Frühauf (JSC Heidelberg Rhein-Neckar, – 44kg.) tat es ihm nach und gelangte ungefährdet ins Finale. Dort musste sie sich zwar der Deutschen Vizemeisterin des Vorjahres geschlagen geben, mit der Silbermedaille im Gepäck darf sie nun aber ebenso die Reise zur Deutschen Meisterschaft antreten. Die Schülerin des Sportinternats am OSP Rhein-Neckar, Patrycia Szekely, büßte in ihrer Gewichtsklasse für eine Unachtsamkeit in der Hauptrunde. Über die Trostrunde erkämpfte sie sich dann, in gewohnt starker Manier, den 3.Platz und damit als dritte im Bunde die Qualifikation.

Halbfinalduel zwischen Mona und Vera
Halbfinalduel zwischen Mona und Vera

Veramaria Beuchert (JSC Heidelberg Rhein-Neckar, – 44kg) verpasste als Jahrgangsjüngste und trotz sehr guter Leistung wörtlich in letzter Sekunde einen Podestplatz. Etwas Pech hatte auch Margarita Diede (Jukadio Heidelberg, – 52kg), die nach erfolgreichen Begegnungen in der Vorrunde verletzungsbedingt im Kampf um Platz drei verlor und damit ebenso knapp die Meisterschaftsrunde beenden musste.

Michael Weiß Mare (JSC Heidelberg Rhein-Neckar, – 66kg) belegte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen in seiner stark besetzten Gewichtsklasse den 7. Platz. Yannick Gäbert (JSC Heidelberg Rhein Neckar, – 73kg.) beendete seine Teilnahme mit Platz 9. Carmen Kilian (BAC Hockenheim, -57 kg.) musste das Turnier trotz guter Leistungen in der Trostrunde beenden.

"Für die drei qualifizierten Judoka heißt es nun, sich auf den ersten Höhepunkt im Jahr vorzubereiten. Wayan und Patrycia zählen mit ihren Vorleistungen zu den Medaillenanwärtern; die jüngste im Trio, Mona, ist für mich aber ebenso eine der Geheimfavoritinnen der Deutschen Meisterschaft… " so der zufriedene Trainer Rok Košir nach einem erfolgreichen Wettkampfwochenende.

Link zu den Ergebnissen: HIER

 

Link zum Bericht des Helmholtz Gymnasiums Heidelberg: HIER