Süddeutsche Vereinsmannschafts-Meisterschaften Ak. U14

Eppelheim den 5.5. 2012

Überraschung in Eppelheim: Silber für den JSC Heidelberg

Hintere Reihe (v.l.n.r.): Dorian Weiß Mare, Lars Grenacher (1. Vorsitzender), Jan Niklas Goldhammer (BAC Hockenheim), Manuel Dürholt, Christian Wiedemann (TV Mosbach), George Odegaard (Betreuer), Paul Horn. Vordere Reihe (v.l.n.r.): Christian Jänner, Daniel Reimer (BC Karlsruhe), Steven Odegaard und Leon Goldnik.

Am Wochenende fanden in der Capri-Sonne-Arena in Heidelberg/Eppelheim die Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften im Judo der Jugend U14 statt, bei dem die stärksten Vereine aus Baden, Württemberg und Bayern antraten. Darunter die Titelfavoriten „Kampfgemeinschaft Roman Baur/Vfl Sindelfingen“, sowie vier starke bayerische Mannschaften, hierunter auch der bayerische Meister TSV Abensberg aus der 1. Judobundesliga.

 

Die Judoka vom JSC Heidelberg hatten sich für dieses Turnier am 22. April in Hemsbach als neuer badischer Landesmeister qualifiziert. Im Landesfinale konnten sie sogar die starken Judoka vom ebenfalls qualifizierten FT 1844 Freiburg schlagen. Zuvor hatten die Heidelberger bereits souverän die guten Mannschaften von den renommierten Judo-Großvereinen BC Offenburg und BC Karlsruhe besiegt.

 

An diesem Wettkampftag gab es viele spannungsreiche und knappe Begegnungen. Oft musste die Unterbewertung über Sieg oder Niederlage entscheiden.Die Heidelberger kämpften in der ersten Runde gleich gegen den Titelfavoriten Roman Baur/Sindelfingen und holten ein hervorragendes 4:4, Unterbewertung 40:40. Ein Unentschieden also - spannender geht´s nicht!

So entschieden die anderen Gruppenwettkämpfe über den Gruppensieg. Nach einem souveränen 6:2 gegen TV Kaufbeuren und einem 6:2 über den 1. SC Gröbenzell war der Gruppensieg sicher.

In der Vorschlussrunde trafen die Heidelberger Kämpfer auf den JZ Heubach und zogen nach starker Leistung aller Athleten mit 4,5:3,5 verdient ins Finale der diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften ein.

 

Im Finale kam es zu dem mit Spannung erwarteten „Revancheduell“ gegen die KG Roman-Baur/Sindelfingen, die zuvor den bayerischen Meister TSV Abensberg in der Vorschlussrunde ausgeschaltet hatten.Bis 40kg konnte Dorian Weiß Mare mit einem Ippon (k.o. im Judo) das 1:0 erkämpfen. Nachdem Steven Odegaard -37kg unglücklich zum 1:1 verlor, konnte der Gaststarter Daniel Reimer -34 kg vom BC Karlsruhe für die Heidelberger auf 2:1 mit einer kleinen Wertung („Yuko“) erhöhen. Aufgrund einer unbesetzten Klasse -50kg seitens der Heidelberger und zwei weiteren Siegen für die Württemberger gegen Leon Goldnik -43kg und Paul Horn -46kg stand es zunächst fast uneinholbar 2:4. Nach Ippon-Siegen von Christian Wiedemann (Gaststarter vom TV Mosbach) -55kg und Jan Niklas Goldhammer (Gaststarter vom BAC Hockenheim) im Schwergewicht endete wie im ersten Duell auch das Finale unentschieden 4:4. Leider war in der Unterbewertung mit 40:35 die Württemberger Kampfgemeinschaft die entscheidende Nasenlänge voraus, aber die Judoka vom JSC Heidelberg konnten völlig verdient die Silbermedaille und den Vize-Pokal der Süddeutschen U14 nach Heidelberg holen!

P.S.: Jennifer Rühle startete parallel als Fremdstarterin beim JSC Pfaffenweiler, der auch durch Jennifers tatkräftige Unterstützung einen guten 5. Platz belegte. Der Bericht des JSC Pfaffenweiler ist hier zu finden.

Link zu den Ergebnissen... HIER

Link zum Bericht der BJV... HIER