Deutsche Judo Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände

Schwetzingen, den 17.11.2012

Bronze für die Badischen Mädchen und Jungen. JSC/OSP Judokas leisten einen großen Anteil.

Für die diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Schwetzingen hatten sich acht der Judo Landesverbände, hierunter auch die Badische Auswahl, qualifiziert.

Für den dreizehnköpfigen badischen Mädchenkader kämpften die Sportlerinnen der Fördergruppe am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar Mona Frühauf (JSC Heidelberg), Selina Dietzer (JSC Heidelberg) und Irina Mora Hernandez (BC Hemsbach). Mit dem Team der badischen Jungen am Start war Wayan de Vries (JSC Heidelberg).

Die Badenerinnen mussten nach Siegen über die Teams aus Hessen und Thüringen und der Poolfinalniederlage gegen die Mannschaft aus Württemberg im Halbfinale gegen die späteren Siegerinnen aus Nordrhein-Westfallen antreten. Leider klappte die Überraschung nicht, dennoch konnte sich das badische Team am Ende eines langen Wettkampftages über einen hoch verdienten dritten Platz freuen. Besonders freute sich Landestrainer Rok Kosir, dass die Sportlerinnen der OSP Rhein-Neckar Talentgruppe all ihre Begegnungen gewinnen konnten. Selina Dietzer meisterte die schwere Aufgabe, mit einem ihrer Siege den entscheidenden Punkt für den Einzug in das Poolfinale zu erkämpfen. Die gerade erst vierzehn Jahre alt gewordene Mona Frühauf zeigte mit ihrem vorzeitigen Sieg gegen die Deutsche Meisterin der unter zwanzigjährigen, das mit ihr in Zukunft noch stark zu rechnen ist.

Die badischen Jungen mussten nach einer Auftaktniederlage gegen Sachsen in die Trostrunde. Dort siegten sie über die Mannschaft aus Hessen und schließlich noch äußerst knapp gegen Niedersachsen, womit sie sich den dritten Platz sicherten. Hierzu trug Wayan de Vries durch seine vorzeitigen, attraktiven Siege bei.

Link zu den Ergebnissen... HIER

Link zum BJV... HIER