Rok Košir

Gründungsvater des JSC Heidelberg

*3.8.1975 - 28.07.2022+

Nach erfolgreicher Judokarriere in den 90er Jahren absolvierte der slowenische Judoka ein Studium der Sportwissenschaften an der Universität in Ljubljana. 2005 trat er zunächst einen Job bei der ARGE BW als Landestrainer Fu17 auf Honorarbasis an. Als Landestrainer führte er ab 2005 viele Talente zu großen Erfolgen, darunter Patricia Szekely, Selina Dietzer, Luna Abboud Herbert und Dewi De Vries. Seit 2010 war er bei der ARGE hauptamtlich beschäftigt. Sein Aufgabengebiet umfasste zuletzt die Bereiche Fu18 und Fu15.

In seiner Trainerzeit gründete er den JSC Heidelberg und baute den Nachwuchsstützpunkt Heidelberg auf. Dabei kümmerte er sich auch um das seelische Befinden und die schulischen Belange der Judokas. Nachwuchsjudoka konnten seitdem von den Internatsplätzen am OSP Rhein-Neckar profitieren.

Mit seiner ausgeprägten fachlichen, aber auch sozialen Kompetenz brachte Rok Kosir in seiner Trainerzeit viele Sportler*innen an die Europäische Spitze und bescherte der ARGE Baden-Württemberg EM- und WM-Medaillen. Dabei kümmerte er sich neben der sportlichen Ausbildung auch um die sozialen und schulischen Probleme seiner Athleten. Er war ein Teamplayer mit eigenem Kopf. Seine südländische Leichtigkeit und sein Temperament machten ihn zu einem sehr beliebten und überall respektierten Menschen und Freund. Beim Training und bei Lehrgängen konnte man die Freude und Begeisterung an seinem Beruf spüren.

Kurz-Profil

  • Uni. dipl. prof. šp. vzg. (Diplom Sportlehrer, Universität  Ljubljana);

    Schwerpunkte:

  • Konditions- und Koordinationstraining (allgemein und  im Judo)
  • Judo als Schulsport und Kinderjud
  • Diplomarbeit: Periodisierung des Judotrainings
  • A Trainer Lizenz des DOSB und Deutschen Judobundes
  • Landestrainer Judo U18 Baden-Württemberg bei BJV, WJV und ARGE BaWü
  • Leitung des Jugend Landesstützpunkts am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar
  • Leitung des Bundes Jugendstützpunkts in Sindelfingen
  • Mitglied im Ausbildungsteam für Schülermentoren und Trainer C  im Badischen Judo Verband
  • Leitung der Judo Sport Workshops 
  • Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Judotrainer, Sporttrainer und Sportlehrer
  • 2007 -2015 Trainer Hochschulsport Universität Heidelberg
  • Trainer der überregionalen Talentgruppe
  • mehrere Jahre Mitglied der slowenischen Nationalmannschaft, Einsätze  an Weltcups, Europameisterschaft, Euroliga.

 

Wir vermissen ihn alle schrecklich und werden nie vergessen, was er für den Verein und für die vielen Judoka bedeutet hat. Für die meisten war er DIE sportliche Bezugsperson Nr. 1, ein Freund, der allen mit Rat und Tat in allen Lebenslagen beiseite Stand.