Gold für Heidelberger Judoka

Gold für Heidelberger JudokaPierre Ederer ist Deutscher Judo-Meister u21

Glückliches Duo: u21 Landestrainer Melek Melke und Deutscher Meister Pierre Ederer. Foto Ederer
Glückliches Duo: u21 Landestrainer Melek Melke und Deutscher Meister Pierre Ederer. Foto Ederer

Während es dieses Jahr international noch nicht so lief, wie er sich das vorgestellt hatte, konnte sich Pierre Ederer (JSC Heidelberg Rhein- Neckar) am 16.10. 2022 bei den Deutschen Meisterschaften u21 den Traum von Gold erfüllen. Dabei stellte er Kampf für Kampf seine Klasse unter Beweis, konnte er doch alle vorzeitig beenden: Gegen Mattes Bohlmann aus Potsdam benötigte er lediglich 38 Sekunden bis zum Sieg. Jean-Pierre Löwe aus Herford machte es ihm etwas schwerer, doch auch nach 1:49 Minuten konnte Pierre den Kampf für sich entscheiden. Im Halbfinale traf er auf Simon Leuschen aus Wiesbaden, der sich nach 1:27 Minuten geschlagen geben musste. Lediglich im Finale musste Pierre in den Golden Score (Verlängerung), wo er Michael Weber aus Abensberg nach 4.09 Minuten besiegte und Deutscher Meister bis 100 kg wurde. Sein Vereinskollege Maximilian Erler (bis 90 kg) startete mit einem Sieg ins Turnier. In der zweiten Runde verlor Max leider und musste in die Trostrunde, in der er sich bis ins kleine Finale (Kampf um Platz drei) durchkämpfte. Nach einem ausgewogenen Kampf konnte Maximilian einen Rückstand nicht mehr ausgleichen und wurde am Ende guter Fünfter bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften u21.