Vielseitigkeitsturnier U 14 in Backnang

Backnang, den 20.06.2010

Beim Sichtungsturnier der ARGE Judo Baden-Württemberg konnte der ausgewählte Nachwuchs des Landes, darunter auch einige Sportler der Talentgruppe, diesmal seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Neben dem klassischen Judowettkampf wurden turnerische Fähigkeiten, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Kraft getestet und von den Landestrainern aufmerksam dokumentiert. Nach intensivem Kräftemessen und Wettkämpfen an den Vergleichsstationen standen die jeweiligen Gruppensiegerinnen und Sieger fest.

Gruppenübergreifender Gesamtsieger des Turniers bei den Jungen wurde Wayan De Vries (BAC Hockenheim). Er konnte durch seinen Trainingsfleiß in den letzten Monaten mit einer hervorragenden Leistung noch eine Steigerung zum Vorjahr erzielen und erreichte 65 von 74 Punkten. Gruppensieger in seiner Gewichtsklasse wurde Fabio Grifo (BC Schwetzingen). Mit konstant guter Leistung gelang es ihm in allen Disziplinen zu punkten und sich damit ganz nach vorne zu kämpfen. Ins Auge stach durch seinen Kampfgeist und seine Wurfgefährlichkeit auch der erst elfjährige Dorian Weiß Mare (JSC Heidelberg Rhein-Neckar). Als jüngster Teilnehmer bei den Jungen zeigte er tolle Judokämpfe und ließ in dieser Teildisziplin alle älteren Konkurrenten mit voller Punktzahl hinter sich. Durch turnerische Geschmeidigkeit bestach Mona Frühauf (JSC Heidelberg Rhein-Neckar) die Jury. Hier erreichte sie die volle Punktzahl. Yannick Gäbert (JSC Heidelberg Rhein-Neckar) punktete durch seine besondere Beweglichkeit. Leider verletzte er sich jedoch im Judokampf und musste das Turnier verfrüht beenden. Ebenfalls starke Leistungen erzielten die befreundeten Judoka des TV Mosbach. Ein hervorragender Platz 1 für Veramaria Beuchert, 2. Plätze für Robin und Dana Geistlinger,3. Platz für Annika Englert und 4. Plätze für Susan Döll und Thomas Brunn. Insgesamt eine schöne Leistung der Teilnehmer des Rhein- Neckar Kreises. Workshop- und Talentgruppentrainer Rok Kosir und der Sportliche Leiter des TV Mosbach, Manfred Beuchert, haben damit allen Grund zur Freude. Die gemeinsame Vorbereitung hat sich gelohnt.