U12 Mannschaft gewinnt Nordbadische Mannschaftsmeisterschaften

Hemsbach, 14.11.2015

 

Nachdem die jungen Athleten des JSC Heidelberg bei den Kreismeisterschaften noch auf wenig Widerstand gestoßen waren, war bereits während des Aufwärmens klar, dass sie diesmal alles geben mussten, um insbesondere gegen die starken Karlsruher Teams bestehen zu können. Gefordert war auch Trainer Dirk Lehmann, der unsere Kämpfer taktisch geschickt auf sieben, für sie teils ungewohnte Gewichtsklassen verteilen musste.

 

Auf einen engen Sieg gegen die zweite Mannschaft des BC Karlsruhe folgte die Auseinandersetzung mit dem JC Ettlingen, der von unseren Kämpfern klar geschlagen wurde. Überraschend deutlich besiegten die Jungs im Halbfinale auch die Mannschaft des PS Karlsruhe.

 

Die Finalbegegnung gegen die erste Mannschaft des BC Karlsruhe war hart umkämpft und enorm spannend. Nach engen Auseinandersetzungen gewann zur großen Freude der angereisten Heidelberger Luca im sechsten Kampf mit einem wuchtigen Hüftwurf den für den Titelgewinn entscheidenden Punkt.

 

Aus der Altersklasse der U10 wurde Milan „zwangsrekrutiert“, da er als einziger Wettkämpfer noch unter 31kg einwiegt. Während er seinen Kontrahenten aus Ettlingen besiegen konnte, gelang es ihm gegen die starken Karlsruher Kämpfer leider nicht, Punkte für die Mannschaft zu gewinnen.

 

Felix war an diesem Tag unschlagbar und gewann alle seine Kämpfe in der Klasse bis 34kg gegen teils sehr starke Gegner. 

 

Auch Quentin war in sehr guter Form und überzeugte bis 37kg - eine Gewichtsklasse über seiner "natürlichen" Gewichtsklasse. Hervor stach besonders sein deutlicher Sieg gegen einen starken Gegner des PS Karlsruhe sowie sein beherztes Auftreten  im Finalkampf, welchen er lange dominierte bevor sein Gegner das Blatt wenden konnte.

 

Andrei (-40kg) verletzte sich leider in seinem zweiten Kampf und wurde durch Lukas ersetzt. Lukas machte seine Sache sehr gut und konnte seine Halbfinalbegegnung nach wenigen Sekunden gewinnen. Im Finale konnte er dieses Kunststück gegen einen ungleich erfahreneren Gegner leider nicht wiederholen. 

 

An diesem Tag Verlass war auf Til. Genau wie Quentin, Andrei und Luca musste auch er eine Gewichtsklasse höher als gewohnt kämpfen (-43kg). Gegen körperlich teilweise deutlich überlegene Gegner gewann er alle seine Kämpfe souverän.

 

Mit dem jeweils größten Druck auf die Matte musste Luca (-46kg). Von seiner Leistung hingen an diesem Tag Sieg und Niederlage in den engen Begegnungen gegen die Mannschaften des BC Karlsruhe ab. Luca bewahrte in der allgemeinen Aufregung in der Halle seine Ruhe und konnte die wichtigen Partien schließlich jeweils mit Ippon für sich entscheiden.

 

Max und Kai hätten im "Schwergewicht" (+46kg) gerne ins Geschehen eingegriffen, mussten sich aber damit zufrieden geben, die Punkte für die Mannschaft kampflos zu sichern, da die gegnerischen Mannschaften in ihrer Gewichtsklasse keine Athleten aufstellen konnten. Bei den Landesmeisterschaften in Freiburg werden die beiden aber gewiss ihre Klasse unter Beweis stellen können.

 

Die angetretenen Mannschaften haben sich wie folgt platziert:

 

1. JSC Heidelberg

2. BC Karlsruhe 1

3. PS Karlsruhe

3. BC Karlsruhe 2

5. JC Ettlingen

5. JC Sinzheim

7. BC Hemsbach

 


Für den JSC Heidelberg waren am Start:


Milan Lippert -31kg

Felix Bächle -34kg

Quentin Häußermann -37kg

Andrei Lambert -40kg

Lucas Holoch -40kg

Til Banse -43kg

Luca Drohmann -46kg

Max Erler +46kg

Kai Heidinger +46kg