Pierre Ederer gewinnt EM-Bronze in Den Haag/Niederlande Herzlichen Glückwunsch!

EJU | Tino Maric
EJU | Tino Maric

Judo Europameisterschaften in Den Haag/Niederlande: 

Pierre Ederer (JSC Heidelberg – BW) gewinnt am 8. September 2023 in der 100-Kilo-Klasse  Bronze. „Ich bin sehr glücklich darüber, diese Medaille für Deutschland gewonnen zu haben. Es ist ein großer Traum von mir gewesen und ich bin froh, dass ich ihn mir erfüllen konnte“, sagt er zu seinem Erfolg.

Seinen ersten Kampf gegen Vid Kamik aus Slowenien gewinnt er bereits nach 53 Sekunden mit Ippon. Gegen Silvan Bulthuis aus den Niederlanden gewinnt er ebenfalls mit Ippon. „Das war heute sein Meisterstück. Er hat bisher gegen ihn verloren und er sollte sich von der Atmosphäre in der Halle nicht beeinflussen lassen“, sagt sein betreuender Trainer Melek Melke. „Die Stimmung war riesig, aber dafür sind wir hier zu einer EM. Es hat ihn aber eher bestärkt als gehemmt.“ Zunächst gerät er jedoch in Rückstand, ist aber perfekt bei seiner Linie geblieben und gewinnt dann mit Ippon.

Im Viertelfinale gegen den Rumänen Bogdan Petre ist er gut gestartet, ist dann aber am Boden kurz unaufmerksam, gerät in eine Festhalte und verliert.

Diese Niederlage hat er schnell verarbeitet und startet in der Trostrunde durch. Er gewinnt gegen den Schweden Lukas Roswall nach eineinhalb Minuten mit Ippon.

Auch im Kampf um Bronze steht er gegen einen Niederländer. „Ein bisschen Nervosität war schon da, aber ich habe mich gut gefühlt. Es war ein harter Kampf. Dann sind aber alle Emotionen rausgekommen, als klar war, ich habe die Medaille gewonnen.“

Quelle: Drei Bronzemedaillen am dritten Tag  - Deutscher Judo-Bund (judobund.de)